teilen:

Wann eine Druckerei beauftragen ?

Nahezu alle Unternehmen und Privathaushalte haben einen oder mehrere Drucker zur Verfügung, um anstehende Druckaufgaben schnell und direkt erledigen zu können. Doch es gibt Druckprodukte und Anforderungen, die bei einer Druckerei unter Umständen besser aufgehoben sind. Wann es Sinn macht, eine Druckerei zu beauftragen und welche Vorteile Sie dadurch genießen, erläutern wir Ihnen in diesem Beitrag.

Wenn der eigene Drucker nicht mehr ausreicht

Je nach Modell sind heutige Drucker in Büros und Unternehmen in der Lage, viel zu leisten. Das Leistungsspektrum der Geräte umfasst wesentlich mehr als das bloße Drucken von Dokumenten, Bildern und Tabellen in Farbe oder Schwarzweiß. So bieten moderne Druckgeräte etliche Funktionen, die weit darüber hinaus gehen, wie zum Beispiel das Heften, Sortieren und den automatischen doppelseitigen Druck, womit sich zahlreiche Druckanforderungen des Alltags bewältigen lassen.

Nichtsdestotrotz können sich Situationen ergeben, in denen es sinnvoll ist, eine Druckerei mit speziellen Druckprojekten zu beauftragen, wie beispielsweise für bestimmte Formate oder Prägungen, die der eigene Drucker nicht erfüllen kann. Gleiches gilt für die Anfertigung hoher Auflagen von Marketingmaterialien, deren eigene Umsetzung viel Zeit bindet. Ebenso kann es unwirtschaftlich sein, selbst verschiedenste individuelle Druckmaterialien anzuschaffen, die von Druckereien günstiger bezogen werden können und dort oftmals schon bevorratet werden. Nicht zu vergessen sind die vorhandenen vielfältigen Druckverfahren in Druckereibetrieben, die eigene Drucker womöglich nicht erbringen können.

Druckerei richtig auswählen

Wenn Sie Druckaufgaben extern beauftragen möchten, haben Sie die Auswahl zwischen Onlinedruckereien und örtlich ansässigen Druckereien.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung gibt es sehr viele Onlinedruckereien am Markt, die vorteilhaft sind, weil das Bearbeiten, Hochladen und Bestellen einfach online und mit Zeitersparnis erfolgen kann. Diese Onlineanbieter haben teilweise einen schlechten Ruf, da Kunden die direkte Betreuung vermissen und es schon sehr häufig zu unbefriedigenden Druckergebnissen gekommen ist, die erst nach dem Erhalt der Ware sichtbar wurden. Doch es geht auch anders, wie zum Beispiel bei printoo.de.

Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Onlinemarkt, legt aber dennoch großen Wert auf individuelle Beratung und Kontakt zu seinen Kunden. Dies erfolgt beispielsweise, wenn hochgeladene Druckdateien fehlerhaft sind oder technische Verbesserungen benötigen. Beachtlich ist auch, dass neben guter Qualität die ökologische Produktion im nachhaltigen Fokus steht. So wird dort umweltverträgliche Ressourcennutzung betrieben, wofür sogar Auszeichnungen und Zertifizierungen vorliegen.

Ob für Visitenkarten, Flyer, Postkarten, Broschüren oder andere Drucksachen: Das Portfolio dieser Onlinedruckerei ist umfangreich und lässt keine Wünsche offen. Plakate und Poster bis DIN-A0 werden im Digitaldruck und Formate bis DIN-A1 im Offsetdruck angefertigt.

Zudem werden Sonderwünsche fachkundig erfüllt. Dazu zählen etwa individualisiertes Briefpapier in eigenem Design und mit passendem Umschlag aus Offset-Qualitätspapier und Drucke mit abgerundeten Ecken.

Unser Fazit:

Bei speziellen Druckaufgaben kann es sich durchaus lohnen, eine Druckerei zu beauftragen – in jedem Fall dann, wenn der Betrieb des eigenen Druckers hierfür unwirtschaftlich ist.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail
JETZT kostenlos anmelden und Sparen!
Jetzt kostenlos anmelden